2. Nov. 2016

Polizei: 2. Hundertschaft und mehr Beamte - CDA-Kurs bestätigt

Seit Jahren fordert die CDA Schleswig-Holstein eine 2. Polizei-Einsatzhundertschaft und mehr Polizeibeamte für Schleswig-Holstein. Dies dient der Sicherheit für unser Land. Im Entwurf des CDU-Landtagwahlprogrammes sind beide Forderungen enthalten.

CDA-Landesvorsitzender Werner Kalinka: „Die Belastungen für die Polizei werden immer größer, vor allem bei der Terrorabwehr, bei Demos, bei Fußballspielen und anderen Großeinsätzen. Deshalb sind eine 2. Hundertschaft und mehr Polizeibeamte die gebotene Konsequenz.

Die Notwendigkeit einer 2. Hundertschaft ist auch gegeben, um bei größeren Einsätzen den Abzug von Polizeibeamten aus den örtlichen Stationen zu vermeiden. Denn dies geht zu Lasten der Sicherheit vor Ort. Und jüngere, für den Einsatz in größeren Verbänden besonders geübte Beamte sind für die dortigen Anforderungen besser vorbereitet als eine Hundertschaft, die aus Beamten aus den örtlichen Stationen zusammengestellt wird.“