Gesprächsauftakt CDA und DGB, vorn im Bild: Werner Kalinka (links) und Uwe Polkaehn

15. August 2014

Gutes Gespräch zwischen DGB und CDA

Zu einem Meinungsaustausch sind der DGB Bezirk Nord und die CDA Schleswig-Holstein in Neumünster zusammengekommen. Im Mittelpunkt des offenen und gründlichen Gespräches standen der Mindestlohn und seine Umsetzung, die Situation im Gaststättengewerbe und bei den Zeitungsausträgern, Lage und Struktur des Arbeitsmarktes, Renten- und Sozialfragen. Es wurde vereinbart, das Gespräch noch in diesem Jahr fortzusetzen.

Uwe Polkaehn, Vorsitzender des DGB Bezirkes Nord: „Die Einführung des Mindestlohns ist ein großer Erfolg und eine wichtige Sozialreform. Jetzt kommt es allerdings in der Umsetzung auf Einzelheiten und eine effektive Kontrolle an. Wir werden dies zur Einführung des Mindestlohns in einer Informationskampagne verdeutlichen. Wir laden die CDA ein, sich zu beteiligen und danken der CDA Schleswig-Holstein für ihre jahrelange engagierte Unterstützung auf dem langen Weg bis zur Durchsetzung des Mindestlohns.“

Werner Kalinka, CDA-Landesvorsitzender Schleswig-Holstein: „Wir werden uns weiter beim Thema Mindestlohn engagieren, gern auch mit dem DGB. Wir haben eine gute Arbeitsmarktlage. Dennoch gibt es Bereiche, um die wir uns kümmern müssen wie Zeit- und Leiharbeit. Das Regel-Arbeitsverhältnis sollte das unbefristete sein. Wir stimmen mit dem DGB auch überein, dass dort, wo es Probleme oder gar Missstände im Arbeitsleben gibt, nicht weggeschaut werden darf.“

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:

CDA-Landesverband Schleswig-Holstein