13. November 2014

Nicht der Mindestlohn ist falsch - sondern die Bezahlung der Taxifahrer zu gering

„Nicht der Mindestlohn ist falsch, sondern die Bezahlung Betroffener, wie eines Teils der Taxifahrer, bislang zu gering“, so der CDA-Landesvorsitzende Werner Kalinka. Von einem Lohn von 5 - 7 Euro die Stunde könne niemand in der Regel leben. Auch die Preise für Dienstleistungen seien so zu bemessen, dass sie für Unternehmen und Arbeitnehmer auskömmlich sein müssten. Dies gelte auch für das Taxifahren. In anderen Branchen sei dies längst selbstverständlich.

Kalinka: „Dass man von einer Ganztagsarbeit seine Familie und sich ernähren können muss, sollte ein eigentlich selbstverständlicher Grundsatz sein. Dass wir davon in einigen Branchen vom Weg abgekommen sind, ist das eigentliche Problem. Dazugezahlt hat dann übrigens häufig der Steuerzahler, indem ergänzende staatliche Hilfe zum Lebensunterhalt gewährt werden muss. Ein solches Modell ist kein Zukunftsmodell des Arbeits- und Wirtschaftslebens“.