CDA-Landesvorsitzender holt Überhangmandat für die CDU

Der CDA-Landesvorsitzende erreichte mit einem sensationellen Ergebnis von 39.9% trotz struktureller Verschlechterung durch den neuen Wahlkreiszuschnitt ca. 6% mehr als sein Konkurrent von der SPD. Vor 5 Jahren hatte die damaligen SPD-Kandidatin wahlkreisbereinigt noch mit ca. 7% vorn gelegen.


70 Jahre CDU

CDA würdigt 70 Jahre CDU Deutschlands


70 Jahre CDU Deutschlands - für die CDA Schleswig-Holstein und und die CDU im Kreis Plön gemeinsam mit den Ortsverbänden Plön und Ascheberg Anlass, gesellige und politische Stunden zu verbringen. Selbst das zeitweilig schwüle Wetter konnte der Super-Stimmung der rund 120 Mitglieder und Freunde nichts anhaben, die Werner Kalinka in Plön begrüssen konnte.  Zwei Stunden Schifffahrt auf dem Großen Plöner See, anschließend Leckeres vom Grill, schmackhafte Salate und kühle Getränke am grünen Schwentineufer an der Plöner Ölmühle. Die schönen Stunden vergingen wie im Fluge. 

Landesparteitage...

Klausurtagungen...

u.v.m.


Neumünster 15.11.2014
Neumünster 15.11.2014

CDA-Vorschläge Bestandteil der weiteren CDU-Beratungen


Die CDA-Papiere zu den Themen Volkspartei CDU Schleswig-Holstein und zum Wahlprogramm 2017 („Schleswig-Holstein weiterdenken“) sind Bestandteil der weiteren Beratungen in der CDU Schleswig-Holstein. Einen entsprechenden Beschluss fasste der CDU-Landesparteitag am 15. November 2014. CDA-Landesvorsitzender Werner Kalinka hatte die Anträge begründet.

Werner Kalinka: „Die CDA Schleswig-Holstein engagiert sich seit langem inhaltlich intensiv. Beispiele: „Die soziale Balance wahren“; CDU-Klausurtagung Schleswig im Januar 2010, landespolitische Schwerpunkte 2009 - 2012; Programmdebatte CDU-Landesparteitag Husum 2012; CDU-Klausurtagung Neumünster August 2014, CDU-Landesausschuss zur Sozialpolitik und zur „Kalten Progression“ am 29. September 2014; CDU-Landesparteitag 15. November 2014.“

Auch die drei Anträge „Polizeiplanstellen und Polizeipräsenz in Schleswig-Holstein nicht abbauen“, Erhalt des jetzigen Landesentwicklungsplanes und zur Lage der Asylsuchenden und zu Asylverfahren wurden von den Delegierten des Landesparteitages angenommen.

Husum 2012
Husum 2012

Intensiv hat sich díe CDA Schleswig-Holstein vor der Landtsgwahl auf dem CDU-Landesparteitag 2012 in Husum eingebracht. Unser Land braucht Zukunft - so der Titel der Anträge und Aussagen. Von den Delegierten des CDU-Landesparteitages wurde die programmatische Arbeit der CDA honoriert. Mehr als vier Stunden wurde diskutiert - weit mehr, als man seitens der "Parteiregie" eingeplant hatte.

 

Werner Kalinka und Andreas Ellendt (Mitte) fordern schon in Schleswig eine umfassende Wahlanalyse (links: Werner Weiss)
Werner Kalinka und Andreas Ellendt (Mitte) fordern schon in Schleswig eine umfassende Wahlanalyse (links: Werner Weiss)

Klar und kämpferisch umriss die CDA auf der Klausurtagung der Landes-CDU im Januar 2010 in Schleswig, über was nach dem Landtags-Wahlergebniss 2009 (deutliche CDU-Verluste) programmatisch und in der Parteiarbeit gesprochen werden müsse. Die Chance zur substanziellen Diskussion liessen die Spitzen der CDU Schleswig-Holstein allerdings verstreichen. Wie auch nach der Landtagswahl 2012, die für die CDU den Weg in die Opposition bedeutete. CDA-Anstösse wurden von manchen eher als störend empfunden. Ein Fehler, wie heute unschwer erkennbar.

Werner Kalinka
Werner Kalinka

Sehr engagiert hat die CDA Schleswig-Holstein auch bei den Landes-Haushaltsberatungen 2010 - 2012 gearbeitet. Sie setzte sich zum Beispiel für das UKSH, den Erhalt der UNI Lübeck, das Blindengeld, mehr Ausbildungsplätze in der Pflege, einen behutsameren Abbau von Lehrerplanstellen, die Polizei und den Mindestlohn ein. Werner Kalinka, Abgeordneter im Landtag, wich den (erheblichen) Konflikten nicht aus, sondern bezog auch in der CDU-Landtagsfraktion, in parlamentarischen Debatten und in der Öffentlichkeit klar Position. Auch aus CDU-Kreisen gab es unfaire Attacken - aber heute ist vielen klar: Die CDA-Linie war richtig. Ein führender Landespolitiker sagte vor einiger Zeit zu Werner Kalinka: Hätten wir doch nur auf Dich gehört.  


Graphik: A. Ellendt (CDA)
Graphik: A. Ellendt (CDA)

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:


CDA-Landesverband Schleswig-Holstein

Landessozialsekretärin Helga Lucas

Sophienblatt 44-46,

24114 Kiel


Tel.: 0431 / 66099-33


Fax: 0431 / 66099-99

 

E-Mail: helga.lucas@cdu-sh.de