Mitglieder entscheiden über CDU-Vorsitz

CDU-Vorsitz: Vor Weihnachten wird ausgezählt

Die Konferenz der Kreisvorsitzenden am 30. Okt. 2021 hat den Weg geebnet. Bis zum 17. November können die Kreis-, Bezirks- und Landesverbände Kandidatinnen und Kandidaten für den CDU-Vorsitz nominieren. Bis zum 2. Dez. stellen sich die Nominierten vor. Wo und wie, wird bald bekannt gegeben. Ab dem 4. Dez. werden die Briefwahlunterlagen an alle Mitglieder versandt. Die Mitglieder können entscheiden, ob sie per Brief oder online abstimmen wollen. Die Abstimmungs-Unterlagen müssen bis zum 16. Dez., 15 Uhr zurückgesendet werden, am 17. Dezember wird ausgezählt. Gibt es keinen Sieger, kommt es zu einem 2. Wahlgang. Hierzu werden die Unterlagen ab dem 28. Dez. 2021 versandt und müssen bis zum 13. Jan. 2022 zurückgeschickt werden. Am 21./22. Jan. 2022 wird der / die neue Vorsitzende wie auch der Vorstand auf einem Bundesparteitag in Hannover gewählt. Zur Abstimmung steht der/die Kandidat/in, der/die bei der Befragung der Mitglieder gewonnen hat.

In der Union muss sich einiges verändern

Das ist deutlich: Im Bund nur noch 24,7 % für CDU/CSU = Minus 8,8%, in Schleswig-Holstein 12% Minus. Die CSU fährt das schlechteste Wahlergebnis seit 1949 ein. M-V, Sachsen, Thüringen, Berlin - mehr als dramatisch. Die Zahl der Mandate ist mit 196 für die Union im Bundestag deutlich reduziert, in S-H sind es noch 6. Genauso viele haben die Grünen. Themen und Rolle einer Volkspartei, das Profil, die Gründe für die schweren Verluste  … einige der Stichworte, über die gesprochen werden und auf die es Antworten geben muss. In der Union muss sich einiges verändern.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:

CDA-Landesverband Schleswig-Holstein