12. Januar 2016

Kalinka: Kommunen für Familienfreundlichkeit finanziell entlasten

Kinderreiche Gemeinden sollten durch das Land finanziell entlastet werden, so der CDA-Landesvorsitzende Werner Kalinka. Deutlich ansteigende Kita-Kosten und Schulkostenbeiträge würden zunehmend zum Finanzproblem des ländlichen Raums. Hier müsse möglichst schnell und nachhaltig umgesteuert werden. Kalinka: „Gemeinden, die sich finanziell bewegen können und selbst gestalten können, sorgen für Attraktivität und Baumöglichkeiten. Das ist gelebte Familienpolitik.“

Es sei sehr erfreulich, dass Städte wie Gemeinden mit einer positiven Bevölkerungsentwicklung dazu beitrügen, dass es in Schleswig-Holstein steigende Einwohnerzahlen (2014 ein Plus von 14900 Einwohnern gegenüber 2013) gebe. Deutlich steigende Geburtenzahlen, Zuwächse durch Flüchtlinge, immer mehr Senioren, die in Schleswig-Holstein ihren Lebensabend verbringen - dies sei die reale Entwicklung beim Thema demografischer Wandel.

Kalinka: „Wir haben schon 2010 bei der Verabschiedung des Landesentwicklungsplanes (LEP) davor gewarnt, zu negativ die Bevölkerungsentwicklung zu prognostizieren, wie dies von SPD und Grünen geschah. Unsere Einschätzung hat sich bestätigt.

Mit guten Rahmenbedingungen kann Politik etwas bewirken, wie wir in der Familienpolitik und auf dem Arbeitsmarkt sehen. Eine gute Kinderbetreuung und Sicherheit auf dem Arbeitsmarkt sind besonders wichtige Faktoren bei der Entscheidung zur Familiengründung.“

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt:

CDA-Landesverband Schleswig-Holstein